Complex adjective constructions with present and past participles.

Gap-fill exercise

  
Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Replace the relative clause in parentheses with a complex adjective construction, using either a present or past participle.

Beispiel: Die __________________________________ Übung war sehr schwer. (Übung, die von der Lehrerin zusammengestellt wurde)
Die von der Lehrerin zusammengestellte Übung war sehr schwer. (Übung, die von der Lehrerin zusammengestellt wurde)


1. Ein Hund ist nicht gefährlich. (Hund, der mit dem Schwanz wedelt)
2. Ich habe meinen Schlüssel wieder gefunden. (Schlüssel, den ich vor zwei Wochen verlor)
3. Kannst du mir mit diesen Aufgaben helfen? ( Aufgaben, die schlecht erklärt sind)
4. Bei dem Sturm ist die Tanne umgefallen. (Tanne, die hinter meinem Haus wächst)
5. Sie hat ihrem Chef einen Brief geschrieben. (Brief, der sehr kritisch formuliert war)
6. Über die Indianer hat Karl May eigentlich sehr wenig gewusst. (Indianer, die von ihm im Detail beschrieben wurden)
7. Wegen der Produktionskosten werden die Produkte immer teurer. (Produktionskosten, die seit Jahren ständig steigen)
8. Die Mauer teilte Berlin in zwei Teile. (Mauer, die inmitten der Stadt erbaut wurde)
9. Eine Lawine kann man nicht mehr aufhalten. (Lawine, die ins Rollen geraten ist)
10. Ein Schüler braucht zusätzliche Hilfe in der Schule. (Schüler, der schlecht hört und sieht)
11. Die Kinder wurden vom Regen überrascht. (Kinder, die im Freien spielten)
12. Mit ihrem Geld kauften sie ein Haus. (Geld, das sie jahrelang fleißig zusammengespart hatten)
13. In diesem Fluss gibt es viele Fische. (Fluss, der in den Bodensee fließt)
14. Es geht nichts über Brot. (Brot, das frisch aus dem Ofen gezogen wurde)
15. Wir haben eine Lösung gefunden. (Lösung, die für alle Seiten befriedigend ist)
16. Der Rentner fiel die Treppe hinunter. (Renter, der seit dem Tode seiner Frau allein lebt)
17. Das war eine Präsentation. (Präsentation, die mit viel Enthusiasmus vorgetragen wurde)
18. Auf der Straße sah sie den Igel zu spät. (Straße, die nur schlecht beleuchtet war)
19. Die Untersuchung wurde abgeschlossen. (Untersuchung, die seit dem Mord lief)
20. Im Wohnzimmer stand unser Weihnachtsbaum. (Weihnachtsbaum, der mit viel Liebe geschmückt worden war)